Nachrichten

Auszeichnung "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

20. December 2023 

Die Bundeszentrale für politische Bildung gab unserem Projekt "stattWERKstatt" den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“! Das freut uns sehr! Insgesamt haben 65 Projekte diesen Preis erhalten. Wir widmen diesen Preis allen Mutmacher*innen, die einen inklusiven beruflichen Weg gehen...

 

Mehr zum Wettbewerb hier.

Auszeichnung "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

02. December 2023 

Am 2. Dezember 2023 tagte das Berliner Behinderten Parlament bereits zum 3. Mal im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses Berlin. Wir haben einige wichtige Themen zum inklusiven Arbeitsmarkt eingebracht. Was uns umtreibt: Warum gibt es keine Arbeitslosenversicherung im Budget für Arbeit? Warum gibt es eine Rückkehrpflicht in die Werkstatt für behinderte Menschen und kein Arbeitslosengeld, wie bei allen anderen Arbeitnehmer*innen des allgemeinen Arbeitsmarkts?

 

Mehr zur Arbeit des Behindertenparlaments und über die Anträge zum Thema inklusive Arbeit finden Sie hier.

 

Einheitspreis bronze

Der Einheitspreis ist ein Bürgerpreis, mit dem gesellschaftliches Engagement für das Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland ausgezeichnet wird. 2020 wurde der einheitspreis ausgeweitet auf einen Preis für solidarisches Handeln in Ost und West, der digital ablief und von den Bürgerinnen und Bürgern vorentschieden wurde. stattWerkstatt wurde mit dem einheitspreis bronze

mehr


 

Tagesspiegel

Die „Statt Werkstatt“ hilft jungen Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung bei der Suche nach ganz „normaler“ Arbeit. Bei seiner 27. Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“ bat der Tagesspiegel um Spenden für 62 soziale Initiativen, Vereine und Hilfsorganisationen vor allem aus Berlin, aber auch in Brandenburg und im Ausland. In der Spendenserie stellt der Tagesspiegel zwölf Projekte stellvertretend für alle anderen vor. Lesen Sie mehr über unsere Elterngruppe „Statt Werkstatt“.

mehr


 

Interview Down-Syndrom-Kongress

Aufzeichnung des Interviews von Mareike Fuisz, der Macherin des Online-Kongresses Down-Syndrom leicht erleben, vom März 2020. Sie sprach mit unserer Mitgründerin Stana Schenck.


 

Interview für Radio1

Behinderte Menschen arbeiten oft in einer Behindertenwerkstatt. Aber nicht alle Menschen mit einer Behinderung wollen das auch. Sie wünschen sich lieber einen Arbeitsplatz, an dem sie auch mit nicht behinderten Menschen zusammenarbeiten können. Und das geht. Das zeigt das Projekt "Statt Werkstatt". Gegründet hat das Projekt das Ehepaar Stefan und Stana Schenck. Sie möchten Menschen dabei helfen, dass Inklusion auch nach der Schule weitergeht. Über ihr Projekt "Statt Werkstatt" sprechen Meili Scheidemann und Max Ulrich mit Stefan Schenck.

mehr