InkluNET

Neue Dimesionen und Netzwerke für inklusive Bildung

Eine Brücke für inklusiven Bildung zwischen Berlin und Bratislava mit Erasmus+

 

inclution.org war zwischen November 2021 und Dezember 2022 Partner in einer bilateralen EU-Small-Scale-Partnerschaft mit dem Zentrum für Inklusive Bildung in Bratislava aus der Slowakei.

 

InkluNET Bratislava-Berlin


Zusammen mit dem slowakischen Partner tauschten wir uns im Rahmen des Erasmus+ Projektes InkluNet über Beispiele guter Praxis im Bereich des inklusiven Unterrichts aus. Wir haben mehrere Workshops für Lehrkräfte organisiert, kurze Videos in Berlin und Bratislava gedreht und Handouts publiziert. Der Schwerpunkt lag auf jahrgangsübergreifendem Lernen, Lernen durch Kunst, Storytelling und Multimedia im Unterricht, Gewaltfreie Kommunikation und andere mehr.

Treffen Picasso Inklucentrum inclution
Gespräch mit Ulli Marienfeld ESBZ
Gespräch mit den Lehrkräften der Picasso GS
Hospitationen und Dreharbeiten in zwei inklusiven Schulen in Berlin

Inklucentrum erkundet sich zum jahrgangsübergreifenden Lernen

 

Unsere slowakischen Kolleg*innen aus dem Inklucentrum - Centrum inkluzívneho vzdelávania aus Bratislava besuchten am 16. und 17. Mai die Picasso Grundschule und die Evangelische Schule Berlin Zentrum. Sie interessieren sich, wie inklusiver Unterricht im jahrgangsübergreifenden Lernen in diesen beiden Schulen in den Jahrgängen 1-3 und 7-9 umgesetzt wird. Die Teilnehmer*innen aus der Slowakei fuhren mit einem klaren Auftrag nach Hause. Perspektivisch möchten sie in Bratislava eine inklusive Schule aufbauen und dort Jahrgangsmischung nach und nach einführen. Wir sind sehr dankbar, dass sich in beiden Schulen in Berlin die Kollegien und Schulleitungen Zeit genommen haben für Gespräche und ließen ihre slowakischen Kolleg*innen in ihren Klassenräumen hospitieren.
Eine besondere Begegnung hatten wir mit dem ehemaligen Schulleiter der Picasso Grundschule Michael Verworn. Er hatte bereits nach der Wende 1990 die Vision einer Schule für Alle und hat diese mit viel Engagement aufgebaut. Während des Besuch hat der slowakische Partner in der Picasso GS Videoaufnahmen im jahrganghsübergreifenden Unterricht gemacht und mit dem Schulleiter der Evangelischen Schule Berlin Zentrum Ulli Marienfeld gesprochen.
Aus den Video-Aufnahmen und Interviews entstanden kurze Filme.

 

Jahrgangsübergreifender Unterricht (JÜL)
Kunst im JÜL
Als Ergebnis der Studienreise in Berlin wurden viele wertvollen Informationen und Beobachtungen in einem Handout zusammengetragfen, verfügbar in Deutsch/Slowakisch und Englisch. Hier einige Vorteile des JÜL:
🎯Für die Kinder und Jugenliche steht Kollaboration, Zusammenhalt, Wissenstransfer untereinander, Selbsorganisation, Verantwortung und Solidarität im Vordergrund.
🎯Für die Lehrkräfte werden mehr Ressourcen in der Unterrichtsvorbereitung gebunden, aber dafür ist der Unterricht selbst eine gemeinsam mit den Lernenden gestaltete Zeit, mit vielen Freiräumen und bewusstem Umgang mit dem Lernprozess bei den einzelnen Lernenden.
 
 
 

 

Interview Astrid Kugler
Interview Michael Verworn
Kunstunterricht Picasso GS

Für die Video-Reihe zum jahrgangsübergreifenden Unterricht sprachen wir mit Astrid Kugler (Video links), die seit über 15 Jahren in einer Lerngruppe die Jahrgänge 1-3 unterrichtet. Der ehemalige Schulleiter der Picasso Grundschule, Michael Verworn, erzählt im Interview (Video in der Mitte) über die Anfänge und den Aufbau der Jahrgangsmischung. Im dritten Video erklärt Katja Heinze, die den Hort an der Picasso GS leitet, über den Ansatz der Jahrgangsmischung im Kunstunterricht.


 

Bröschüre Jahrgangsübergreifendes Lernen

Aus den Beobachtungen und Interviews in der Picasso Grundschule ist eine Broschüre entstanden, unter der Federführung von Viktor Krizo, dem Leiter des Inklucentrums in Bratislava. Wir danken vor allem Astrid Kugler und Michael Verworn für den Einblick in das Leben und die Entstehung der Jahrgangsmischung an der Picasso Grundschule, wie auch dem gesamten Kollegium der Picasso Grundschule für die wertvollen Informationen, die Möglichkeit in vielen Lerngruppen zu hospitieren und für den Austausch.

 

Die Brochüre kann kostenlos heruntergeladen werden: Jahrgangsübergreifendes Lernen - Brochüre

Interview mit Viktor Krizo über JÜL

In diesem Video fasst der Leiter des Inklucentrums (Zentrum für Inklusive Bildung) in Bratislava, Viktor Krizo, die Ergebnisse der Studienreise im Mai 2022 in Berlin und seine Beobachtungen aus dem jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Picasso Grundschule zusammen. Das Video ist in Slowakisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.

 

 


 

Morgenkreis im jahrgangübergreifenden Unterricht
Screenshot_20230110_124518

Durch den Besuch der Picasso Grundschule konnten wir die Methode des Morgenkreises tiefer beleuchten und mit der Praxis in der Slowakei vergleichen. Viktor Krizo fasst die wichtigsten Merkmale zusammen. Zu sehen sind Aufnahmen aus der Lerngruppe 4 (Jahrgänge 1-3)  der Picasso GS, einer 5. Klasse der Commeniusschule in Bratislava und einer 1. Klasse in Bratislava.

 


 

Soziale Inklusion durch multimedia Storytelling
Webinar Me and Your Stories

Webinare

 

In drei Webinaren rund um das Erzählen persönlicher Geschichten in der Schule haben wir mit slowakischen und internationalen Lehrkräften gearbeitet und ihnen die MYS-Toolbox vorgestellt.  Stana Schenck stellte ihnen die Philosophie des europäischen Projekts "Me and Your Stories" vor. Sie führte die Teilnehmenden in die Methode Tell-Listen-Retell-Understand ein. Ziel war es, den Lehrkräften konkrete Methoden und Werkzeugen an die Hand zu geben, wie sie eine bessere Lernathmosphäre schaffen können und das respektvolle Miteinander in Vielfalt unter den Lernenden spielerisch fördern können.

Soziale Inklusion durch Storytelling

Me and Your Stories

Handout

 

MYS-Toolbox ist eine frei zugängliche web-basierte Sammlung von Übungen und Tools für den Unterricht, erarbeitet in unserem vorherigen EU-Projekt "Me and Your Storties". Für die Partneschaft InkluNET wurde aus der Online-Materialien ein Handout in Deutsch, Slowakisch und Englisch erarbeitet, der eine Anleitung zur Arbeit mit der MYS-Toolbox beinhaltet mit zwei Beispielaktivitäten aus dem Bereich "Identität".

Inhalt der Broschüre:

  • Persönliche Geschichten in Schulgemeinschaften - Einführung
  • MYS-Storytelling (Tell-Listen-Retell-Understand)
  • Art des Erzählens
  • Art des Zuhörens
  • MYS-Toolbox
  • Beispiele von Gruppenaktivitäten

 

Die Broschüre können Sie hier in Kürze frei downloaden.

 


 

Screenshot_20230108_212349

Me and Your Stories in der Commenius Grundschule in Bratislava

Video

 

Zusammen mit dem Inklucentrum haben wir am 13. April 2022 einen Unterrichtstag an der Comenius Grudschule in Bratislava gestaltet. Teil davon war eine Unterrichtsstunde für eine 7.Klasse, in der sie Aktivitäten aus der MYS-Toolbox durchführen konnten. Nachdem wir die Geburtsorte erfasst haben, haben wir uns über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in kleinen Gruppen ausgetauscht. Im Video sind der Ablauf dieser Einheit in einem Interview mit Stana Schenck und Bildmaterial aus der Unterrichtsstunde festgehalten.

 


Soziale Inklusion durch Erinnerungstheater

 

Im Interview und durch ein Webinar konnten wir das Thema des Lernens aus der Geschichte für ein besseres Miteinander heute in die Partnerschaft einbringen. Stana Schenck von inclution.org bot dazu ein Webinar für slowakische Lehrkräfte an. Links unten gibt sie ein Interview für Inklucentrum in Deutsch zu dem bundesweiten Theaterwettbewerb andersartig gedenken on stage, den sie zusammen mit Stefan Schenck 2015 initiierte und aktuell bereits den 3. Jahrgang koordiniert. Das Video kann mit deutschen, slowakischen und englischen Untertiteln abgespielt werden. Rechts oben erstellte sie für das Webinar eine Präsentation des Themas der NS-"Euthanasie"-Verbrechen in Slowakisch, frei zum Download. Als gebürtige Slowakin führte sie das Webinar in Slowakisch durch.

Auf der Webseite (s.o.) und im YouTube-Kanal von andersartig gedenken bekommen Sie weitere Informationen zum Wettbewerb, wie auch viel Video-Material aus den vergangenen Jahrgängen.

Video andersartig gedenken
Screenshot_20230108_220759

 

Das Projekt "New Dimensions for inclusive Education and Network (InkluNET) wurde von dem slowakischen Centrum Inkluzivneho Vzdelavania (Inklucentrum) in Bratislava koordiniert. Es fand zwische November 2021 und Dezember 2022 statt. Es entstanden 8 edukative Videos in Slowakisch und 4 Videos in Deutsch. Alle Videos sind mit Untertiteln in DE/SK und ENG verfügbar. Es wurde zwei pädagogishe Broschüren (Jahrgangsübergreifendes Lernen und Storytelling) neu konzipiert und veröffentlicht, 7 weitere Broschüren des Inlucentrums wurden aus dem Slowakischen ins Englische und Deutsche übersetzt. Es fanden zwei Studienreise in Berlin und Bratislava statt. Es wurde 10 Webinare (9 in Slowakisch und 1 in Englisch) durchgeführt.

 

Weitere Broschüren stehen zum kostenlosen Download bereit.

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Lernen durch die Kunst (Artephiletik)
  • Multidisziplinäre Teams in Schulen
  • Krisenintervention
  • Fazilitativer Unterricht

 

Die Videos aus der inklusiven Praxis könne im YouTube-Kanal des Inklucentrums angeschaut werden.


Inklucentrum

Inklucentrum – Das Zentrum für inklusive Bildung hat ihren Sitz in Bratislava in der Slowakei. Inklucentrum ist eine Expertenorganisation auf nationaler Ebene, die sich für die Förderung der inklusiven Bildung einsetzt und sich der Förderung einer qualitativ hochwertigen Bildung im schulischen Umfeld widmet, um das Potenzial aller Kinder, Familien und des Schulpersonals zu entwickeln.

Im Rahmen des IncluNET-Projekts stellen wir Ihnen eine Reihe von Handouts und Videos zu inklusiven Ansätzen, Methoden und Beispielen bewährter Praktiken zur Verfügung, wie 'Die Morgenkreis-Methode', 'Lernen durch die Kunst', 'Jahrgangsübergreifnedes Lernen', 'Gewaltfreie Kommunikation' und mehr. Die Materialien finden sie in der slowakischen, deutschen und englischen Ausgabe hier: inklucentrum.sk/publikacie 

 

Inklucentrum
Logo inclution
Logo Erasmus+