V.IN.E in der Türkei

DIe deutsche Delegation vor der Bezirksverwaltung in SIsli in Istanbul. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: DIe deutsche Delegation vor der Bezirksverwaltung in SIsli in Istanbul.

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes V.IN.E - Vocational Inclusive Education, waren wir in der Türkei unterwegs. Unsere Projektpartner. die  Bezirksverwaltungen in SIsli/Istanbul und Tepebasi in Eskisehir luden uns vom 4.-7- März 2024 ein, ihre Projekte der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung kennenzulernen. 

Mit uns fuhren Vertreter*innen der Bezirke Treptow-Köpenick, Charlottenburg-Wilmersdorf, der Senatsverwaltung für Bildung und des Verbandes der Deutsch-Türkischen Städtepartnerschaften mit.

Da die Zentralregierung in der Türkei keine beruflichen Angebote und Strukturen der Berufsbildung für Menschen mit Behinderung bereitstellt, entwickeln Kommunen eigeninitiativ Projekte. Das Life Village und das Rainbow-Café in Tepebasi, Nachbarschaftsprojekte und das Café Down in Sisli - unsere Eindrücke haben wir in einem Bericht zusammengefasst. Zum Bericht.