Social Inclusion of Learners

Zwischen 2017 und 2018 kooperierten wir in einer EU-Partnerschaft mit 5 weiteren EU-Ländern zum Thema Soziale Inklusion durch Bildung. Das Projekt "Social Inclusion of Learners" ermöglichte uns den Austausch bewährte Methoden und Konzepte, wie das gemeinsame Lernen konkret gelingen kann. Entstanden ist ein Manual für Schulentwicklung, das wir in 4 Sprachen veröffentlich haben. Hier können Sie die deutsche Version frei herunterladen:

Screenshot 2024-05-13 171542
 

In dieser Publikation erfahren Sie mehr über die inklusiven Methoden und Ansätze, die wir im Rahmen des EU-Projektes SOIL beleuchtet und in Schulen in den Partnerländern vorgestellt und durch Lehrkräfte-Seminare verbreitet haben. In den einzelnen Kapitel finden Sie diese Themen:

 

  • Das Lernbüro - wie jahrgangsübergreifendes Lernen und Selbstorganisation an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum gelingen

     

  • capito - Einstieg in Leicht Lesen im personen-zentriertem Unterricht

     

  • Digitale Bildung - wie digitale Tools helfen, Inklusion zu leben

     

  • Universal Design for Learning - Ansatz der Multimedia Advocacy

 

EU-Projekt zur Förderung sozialer Inklusion in der Regelschulbildung, mit dem Fokus auf benachteiligte Lernende

 

Die Partner des Erasmus+ Projektes  SOIL - Social Inclusion of Learners - atempo aus Graz, Schule im Aufbruch aus Deutschland und RIX Research and Media der University East London - brachten ihre bewährten inklusiven Lehr- und Lernansätze in das Projekt mit ein und organisieren zusammen mit den Partnern aus der Slowakei CVEK - Centre for Research of Ethnicity and Culture, Rumänien CCD – Zentrum für Didaktik und Lehrerfortbildung), Niederlande (Stadtverwaltung Maastricht) und inclution.org aus Deutschland Seminare für Lehrkräfte in Graz, Berlin, Bratislava, Maastricht und London.

SOIL Banner

 

Das Project SOIL - Social Inclusion of Learners war auf zwei Jahre angelegte Kooperation von sechs Partnern, die 2017 und 2018 ihre Methodenkompetenzen und ihr Potential in der Verbreitung der Methoden zusammenbrachten. SOIL qualifizierte über 100 Lehrkräfte aus sechs EU-Ländern in ausgewählten und erprobten Methoden zum inklusiven Unterricht.

 

Das SOIL- Team publizierte ein SOIL Manual in allen Partnersprachen. Dort sind folgende Ansätze und Beispiele guter Praxis näher erläutert:

  • Lernbüro – Schule im Aufbruch Deutschland

  • Capito/Leichte Sprache – atempo Graz/Österreich

  • Digitale Tools im inklusiven Unterricht – atempo Graz/Österreich

  • Multimedia Advocacy – RIX Research and Media Centre/ University East London

  • Universal Design for Learning - RIX Research and Media Centre/ University East London

Co-funded by the Erasmus+ Programme of the Eurpoean UnionatempoSchule im AufbruchCasa Corpului LogoGemeente MaastrichtRIX - University of East London